Die Optimale Baumaschine: Worauf man beim Baggerkauf achten sollte – Teil 1

Wer einen Bagger kauft, möchte sich richtig entscheiden und das optimale Modell erwerben – selbstverständlich zu einem fairen Preis. Eine Baumaschine, die zuverlässig, langlebig, benutzerfreundlich und vor allem effizient ist. Doch im Grunde versprechen alle Anbieter genau diese Eigenschaften. Wo liegen also die Unterschiede? Was sollten Sie bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen?

Teil 1: Gewichtsklasse und Einsatzzweck

Viele Menschen denken, dass es für die Qualität eines Baggers entscheidend ist, wie viel sein Motor leistet. Und sicherlich ist dies auch ein wichtiger Aspekt. Für die hydraulische Leistungsfähigkeit verantwortlich ist die Motorleistung jedoch nicht allein. Denn sie wird durch die Zusammenarbeit des Motors mit der Hydraulikpumpe, den hydraulischen und elektrischen Steuerventilen und der Dimension der Zylinder bestimmt. In Summe sind es also gut aufeinander abgestimmte Komponenten, die Ihnen ein präzises Arbeiten und eine optimale Feinsteuerung ermöglichen.

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, sollten Sie sich daher genau überlegen, für welche Aufgaben Sie den Bagger eigentlich benötigen. Und Sie sollten beachten, welche Möglichkeiten Sie haben, um den Bagger zu transportieren: Anhänger, Transporter oder Lkw.

Erst wenn Sie sich über den Einsatzzweck und die Transportmöglichkeiten im Klaren sind, wissen Sie auch, welche Maschinenklasse Sie eigentlich benötigen. Weitere entscheidende Unterschiede zwischen den Maschinenklassen sind dann Kriterien wie das Gewicht des Baggers, die Breite seines Fahrwerks und ob dieses ausfahrbar ist, die Reichweite seines Auslegers beziehungsweise Arms und Löffels sowie die Motorleistung.

 

Gewichtsklasse

Das Angebot ist breit gestreut: Von Minibaggern mit einem Gewicht bis zu 6 t über Kompaktbagger bis zu Kettenbaggern mit einem Einsatzgewicht von weit über 15 t stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. In jeder dieser Gewichtsklassen sind Eigenschaften wie eine robuste Konstruktion und zuverlässige Leistungserbringung unerlässlich. Darüber hinaus gibt es jedoch weitere Anforderungen.

Sie möchten zum Beispiel mit Ihrem 1-Tonner problemlos durch eine 80 cm breite Standardtür fahren können? Oder legen Sie Wert auf ein teleskopierbares Fahrwerk? Dann lässt sich diese Aufgabe mit dem TB 210 R, der kleinsten Maschine der Baureihe von Takeuchi, hervorragend lösen.

Wenn Sie nur Bagger bis zu einer Maximalanhängerlast von 3,5 t transportieren können, eignet sich die Maschinenklasse von 2,5 t besonders. Denn hierfür ist kein zusätzlicher Führerschein notwendig. Darüber hinaus ist der 2,5-Tonner aufgrund seiner großen Flexibilität sehr vielseitig einsetzbar – das macht ihn ausgesprochen populär im Garten- und Landschaftsbau sowie bei der Verlegung von Rohren und Kabeln.

 

Der TB 225 von Takeuchi bietet dazu einen weiteren Vorteil: Er vereint ein Gewicht von 2,4 t mit der leistungsfähigen Hydraulik der 3-Tonnen-Klasse von Takeuchi.

Sowohl in der 1-Tonnen-Klasse als auch in der 2,5-Tonnen-Klasse stehen darüber hinaus weitere sehr kompakte, vielseitige Baumaschinen mit guter Leistung zur Verfügung.

 

Einsatzzweck

Grundsätzlich kann jeder Bagger ein Loch ausheben oder einen Graben ziehen. Die heutigen Anforderungen gehen jedoch weit darüber hinaus. Als Betreiber möchten Sie unter Umständen auch spezielle Anbaugeräte wie Greifer, Verdichterplatten, Mähkörbe, Mulcher oder Hydraulikhämmer einsetzen und Tiltrotatoren anbauen können.

In diesem Fall muss Ihre Baumaschine mit zusätzlichen, proportional bedienbaren Steuerkreisen ausgestattet sein. Um den unterschiedlichen Anforderungsprofilen der hydraulischen Anbaugeräte optimal zu entsprechen, lässt sich bei Baumaschinen von Takeuchi ab der 2,5-Tonnen-Klasse die Literleistung der Zusatzkreisläufe einstellen und speichern.

11 Kommentare
  1. Florain sagte:

    Ich muss einen Bagger transportieren lassen. Ich habe keinen zusätzlichen Führerschein bezüglich des Anhängers. Danke für den Tipp mit der Maschinenklasse von 2,5 t.

    Antworten
  2. Oscar sagte:

    Vielen Dank für diesen klaren Beitrag zum Baggerkauf. Sehr gut formuliert und ich konnte es sehr gut verstehen. Damit werde ich vorgehen.

    Antworten
  3. rollanda sagte:

    Danke für den tollen Beitrag, über den Baggerkauf. Ich würde gerne mehr Bagger kaufen, da ich gerne mein Unternehmen stärken wollen würde. Ich habe nicht gewusst, dass es verschiedene Gewichtsklassen gibt.

    Antworten
  4. Thomas Karbowski sagte:

    Gut zu wissen, dass die Motorleistung für die hydraulische Leistungsfähigkeit des Baggers nicht alleine verantwortlich ist. Mein Onkel möchte sich einen Bagger kaufen. Er weiß nun, dass er auch auf andere Faktoren als die Motorleistung bei der Wahl des Baggers achten soll.

    Antworten
  5. Armin sagte:

    Wir bauen im Garten gerade ein kleines Abstellhaus, doch dafür müssen den alten Asphaltweg, der viele Risse und Löcher enthält, entfernen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Bagger oder Hydraulikhammer. Jetzt weiß ich, dass sich Bagger in der Gewichtsklasse sowie Maschinenklasse unterscheiden.

    Antworten
  6. CBD for sale sagte:

    I am now not certain where you’re getting your info, however great topic.
    I needs to spend a while studying much more or working out more.
    Thank you for fantastic information I used to be looking for this info for my mission.

    Antworten
  7. Lisbeth Maler sagte:

    Interessant, dass grundsätzlich jeder Bagger ein Loch ausheben oder einen Graben ziehen kann. Für unsere Erdarbeiten überlegen wir einen kleinen Bagger zu mieten. Die Arbeiten mit der Hand auszuführen, wurde ewig dauern.

    Antworten
  8. Joachim Hussing sagte:

    Danke, dass Sie erklärt haben, wie Baggerführer wissen sollten, wie man mit Hydraulikhämmern umgeht. Ich muss einen Hydraulikhammer für ein Bauprojekt einsetzen. Ich suche einen Fachmann, der mit dem Umgang mit einem Bagger und einem Hydraulikhammer vertraut ist.

    Antworten
  9. Tyler Padleton sagte:

    Danke für diesen informativen Beitrag zum Baggerkauf. Mein Onkel bedient in seinem Job einen Kettenbagger, der natürlich nur von Schwerlastzugmaschinen transportiert werden kann. Für eigene Arbeiten im Garten überlegt er allerdings, einen kleineren Bagger zu kaufen. Interessant, dass es für die Maschinenklasse von 2,5 t keinen zusätzlichen Führerschein benötigt.

    Antworten
  10. Noah sagte:

    Mein Vater und ich haben ein kleines Unternehmen und möchten einen Bagger kaufen. Diese Tipps werden uns bei der Wahl helfen. Die Gewichtklasse ist wirklich wichtig, da nicht jedes Fahrzeug einen Bagger transportieren kann.

    Antworten
  11. Tobias Müller sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Baggerkauf. Mein Bruder möchte einen Bagger und verschiedene Standardanbaugeräte für seinen Bau. Gut zu wissen, dass man als Anbaugeräte auch Greifer, Mähkörbe, Mulcher oder Hydraulikhammer nutzen kann.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert