Zwei hochflexible neue Minibagger und ein Mobilbagger erweitern die Takeuchi Modellpalette

Vor rund 50 Jahren hat Takeuchi mit dem TB 1000 den ersten Minibagger mit einem um 360° schwenkbaren Oberwagen entwickelt und erweitert nun die Modellpalette der Bagger bis 6 t mit gleich zwei neuen Kurzheckmodellen.

Insbesondere bei räumlich engen Verhältnissen spielen die beiden neuen Takeuchi kraftvoll ihre Stärken aus.

Der neue Minibagger TB 335 R – kurzes Heck, leise im Betrieb

Der TB 335 R ist eine Kurzheckkonstruktion mit geringem Hecküberstand und einem Betriebsgewicht von 3,7 t. Eine Besonderheit in der Klasse ist der Vier-Zylinder-Motor mit 18,2 kW/24,8 PS. Er liefert die Kraft für die Hydraulik, welche mit 42,6 l/min und serienmäßig vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet.

Seine geringe Geräuschemission von nur 93 dB(A) macht ihn zweifellos zu einem gern gesehenen Gast in Wohngebieten und Innenstädten.

Besondere Flexibilität erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts und die Grabtiefe von bis zu 3.055 mm.

Weitere Besonderheiten: des TB 335 R

  • Automatisch gesteuerter druckloser Rücklauf
  • Einstellbare Litermengen für die Zusatzkreisläufe
  • Serienmäßig vier Zusatzkreisläufe
  • Fünf LED-Arbeitsscheinwerfer
  • 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit Jog-Dial-Bedienelement

Der neue Minibagger TB 350 R – kurzes Heck, kraftvoll im Einsatz

Ebenfalls als Kurzheckkonstruktion mit geringem Hecküberstand präsentiert sich der neue TB 350 R. Er ist nicht ganz so leise wie sein kleiner Bruder, dafür bringt er mehr Betriebsgewicht (5 t) und einen stärkeren Motor mit 32,4 kW/44,1 PS auf die Baustelle, der die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe betreibt. Besonders hervorzuheben ist die Literleistung von 93 l/min auf dem ersten Zusatzsteuerkreis. Hier können auch Anbaugeräte, die einen großen Volumenstrom benötigen, betrieben werden. Gleichzeitig sorgt die automatische Motordrehzahlrückstellung im TB 335 R und im TB 350 R für einen geringeren Spritverbrauch.

Äußerst robust und kraftvoll, gräbt der TB 350 R bis zu 3.325 mm tief. Zudem überzeugt er dank seiner Steigfähigkeit von 30° und seiner Beweglichkeit dank eines Auslegerschwenkwinkels von 71° links und 55° rechts.

Weitere Besonderheiten: des TB 350 R

  • Automatisch gesteuerter druckloser Rücklauf
  • Einstellbare Litermengen für die Zusatzkreisläufe
  • Serienmäßig vier Zusatzkreisläufe
  • Fünf LED-Arbeitsscheinwerfer
  • 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit Jog-Dial-Bedienelement

Beide Minibagger sind natürlich mit den Takeuchi-typischen hochwertigen 3-flanschigen Laufwerkskomponenten und vielen Komfortmerkmalen ausgestattet, die Takeuchi-Fahrer sehr schätzen. Zusätzlich hat der TB 350 R noch den nach oben verlegten Auspuff, der für eine geringere Beeinträchtigung im Arbeitsumfeld sorgt.

Hier lohnt sich ein näherer Blick beim Händler.

Der neue Mobilbagger TB 395 W – kraftvolle Hydraulik trifft schnellen Schwenk

Der neue TB 395 W ersetzt seinen Vorgänger TB 295 W. Unverändert sind das Betriebsgewicht von etwas mehr als 10 t und der Motor, der beeindruckende 85 kW/115,6 PS Power bietet. Die Hydraulik leistet 176 l/min, bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe und sorgt zudem für eine Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Umdrehungen pro Minute.

Seine hohe Einsatzfähigkeit belegen seine Grabtiefe von 4.095 mm, seine Reichweite von 7.675 mm und seine deutlich vergrößerte Abstechhöhe von 8.530 m.

Zudem bietet der Mobilbagger TB 395 W viele neue Komfortelemente, die jeden Baggerfahrer freuen werden.

Weitere Besonderheiten: des TB 395 W

  • Radnabenbremse
  • Serienmäßig mit 4 separaten Zusatzsteuerkreisen ausgerüstet
  • Einstellbare Druck- und Litermenge in der Zusatzhydraulik
  • LED-StVZO- und Arbeitsscheinwerfer inkl. Seitenbeleuchtung
  • 270°-Umfeldkamera
  • 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit Jog-Dial-Bedienelement

Fazit:

Optimierter Verbrauch, geringere Geräuschemissionen, hohe Leistung, eine umfangreiche auf Produktivitätssteigerung ausgerichtete Serienausstattung, mehr Beweglichkeit sowie bessere Komfort- und Bedienelemente: Die vielen Neuerungen und Optimierungen in den drei neuen Takeuchi-Modellen überzeugen auf ganzer Linie. Und werden mit Sicherheit ihren Teil dazu beitragen, dass die Takeuchi-Fangemeinde immer weiter wächst.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert